Mittwoch, 10. Mai 2017

Bänder & Knoten 2

im Mai-Muster-Mittwoch,
den ich eigentlich dieses Mal ausfallen lassen wollte, da uns der Mai ja 5 Mittwoche beschert und ich momentan Zeit für Anderes brauche, doch ist es mir einfach nicht gelungen. 
Das wöchentliche Mustern gehört inzwischen schon zu meinem kreativen Leben. So hat mich das Gummiband-Stempeln von Michaela in der letzten Woche inspiriert, es auch zu tun.
Hier meine Drucke mit Einmachgummis und Stempelkissenfarben




Eine schnelle Sache: das Gummiband über einen Acrylklotz gespannt, bildete meinen Stempel. Dieses Gummi hier ist schon ziemlich alt, wie man sehen kann, es ist wellig und spröde geworden, aber genau das ergab dann diese schönen Strukturen beim Abdruck. Ich war ganz begeistert von diesem Effekt und habe dann nur mit verschiedenen Farben gespielt.










KLICK

Diese Farbkombination gefällt mir ganz gut, durch das übereinander Drucken ergeben sich schöne Farbtöne und an sich schon ein Muster durch die Laschen.

Einen Ausschnitt  daraus habe ich aber hier noch ganz schlicht digital vermustert.


Ein Druck ohne Laschen, aber mit zum Teil gedrehten Bändern


Dieses Blatt habe ich dann auseinander geschnitten und mit Tape-Bändern ins Sketchbook geklebt.




Bei diesem Druck sieht man deutlich den Unterschied zwischen einem neuen und dem 'antiken' Einmachgummi, welches so lebendig streifig wird. Das neue Gummi dagegen ganz glatt.


Das war wirklich eine ganz schnelle Aktion, ohne viel Aufwand, und ich war selbst überrascht, was solch ein simples Einmachgummi doch hergibt. Ein paar Karten-Hintergründe sind dann auch noch schnell entstanden - wie auf Foto Nr. 1 ...
Vielleicht widme ich mich dann nächste Woche auch den Knoten, von denen bestimmt schon einige zu finden sind hier, in Michaelas Mustersammlung.  


Kommentare:

  1. Eine echte Gummibandschow, sehr intensiv und gut gelungen !!! Die braun-gelbe-Kombiseite, gefällt mir ganz besonders.und diees Spröde ist toll.
    Hast du zum Einfärben Stempelkissen benutz? Die sind echt toll satt in der Farbigkeit.
    Vielfrabige Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  2. Welche schöne Überraschungen! gefällt mir!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Ulrike, deine Muster sind immer SOOO schön!!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  4. Ulrike!!! wie kommt man denn da drauf????? wie schöööön, und so eine ausgefallene Idee! die Sprödigkeit gibt eine ganz besondere Textur...
    lg, johanna

    AntwortenLöschen
  5. Ha, ich habe schon im Vorschaubild die Verwendung von Einmachgummis geahnt... 💛 Tolle Muster. Auch das Digitale ist sehr apart! Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Toll sehen sie aus, Deine Gummibandstempeleien, liebe Ulrike. Gut, dass Du den alten spröden Gummiring aufgehoben hast. :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. du siehst mich hier staunend sitzen!! ich bin total begeistert von deinen einmachringdrucken. wirklich genial schön! schade, dass ich gerade sowas nicht im haus habe, sonst würde ich das jetzt auch sofort ausprobieren!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Ja genau, die hatte auch noch in der Hand, aber du hast das jetzt ganz wunderbar umgesetzt, die Farbkombis sind toll und gerade diese komische Laschenform hat was. Danke fürs Mustern und liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Völlig faszinierend, wie aus so schlichten Alltagsdingen so wundervolle Druckbilder entstehen können! Wow!

    AntwortenLöschen
  10. ich schließe mich an.... wirklich schöne Drucke. Ich hatte erst "Wälder oder Gräser" im Kopf. Gerade die Farbkombination ockerbraun und graublau gefällt mir sehr gut. lg Maren

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Deine Drucke sind toll geworden!
    Liebe Grüsse, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  12. So ein "Einweckglaslgummi" ist wirklich interessant - besonders dann, wenn so klasse Muster daraus werden!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Toll diese einmachgummidrucke!!! Ich bin gerade auf Helgoland und sehe auch Hier überall Knoten und Bänder, mit denen die Schiffe vertaut werden.
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  14. It's amazing, Ulrike, that you take something so simple and turn it into something so beautiful..
    Your patterns / prints are fabulous, and your blog is a gift.
    Kind regards, Chris

    AntwortenLöschen
  15. Immer wieder faszinierend, dass man mit wenig Aufwand herrlichste Ergebnisse erzielen kann.Das gewusst wie ist es! Toll geprinted und vermustert liebe Ulrike!
    Bin begeistert!
    Ein schönes Wochenende für Dich!
    Grüße von Susi

    AntwortenLöschen
  16. klasse. simpel. effektvoll. gefällt mich seehr. liebgruß eva

    AntwortenLöschen
  17. Toll, mit welch einfachen Materialien solch tolle Muster entstehen. Man muss es "einfach nur" machen.☺ LG Ute

    AntwortenLöschen
  18. prima was du alles mit den Einmachgummis gedruckt hast !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  19. Unbelievable what you can do with these rubber bands ! Nice structures ! Annick (zotvanletters.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja ein geniales Druckmaterial!Schön! Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  21. Toll geworden. Die kleine Lasche bringt es erst richtig. Mir gefallen die gelbblauen Vermusterungen am besten. Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  22. Ich entdecke diese wundervollen Drucke leider erst heute. Sie sind sooooo schön. Und mit ganz simplen, doofen Einweckgummis gedruckt! Irre!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!