Montag, 3. April 2017

Insektenbesuch - Buchpost - Ilex-Mandala

Keine Hummeln, sondern Wildbienen ...
tummeln sich jedes Jahr auf meinem Balkon - es sind wohl die friedfertigen gehörnten Mauerbienen, die meinen quer angebrachten Sichtschutz-Bambus als Nisthöhlen nutzen,  kann ich als Insektenhotel wirklich empfehlen. Auf dem 2. Foto ist bei der obersten Stange gut zu sehen, dass sie den Ausgang mit einem Pfropf aus Sand und Sekret verschließen.



Beim Ausputzen meiner Bellis werde ich in Zukunft genauer hinschauen, bevor ich in die Blätter greife, denn hier hatte sich heute diese große Wespe versteckt.
Gerade diese 2 Fotos konnte ich schießen, dann schwirrte sie ab...



*****************************************
Nach meinem Zahnarzttermin heute ging's mir gar nicht gut, steht mir doch Einiges bevor - noch diese, Anfang nächster Woche und überhaupt!
So bin ich richtig froh, mein Buch zur Frühlings-MailART bereits fertig zu haben -  und wie toll, an solch einem 'blöden' Tag mit meinem ersten Büchlein in Gruppe 3 von Gabi getröstet zu werden! 
Ach wie toll, ein Popup-Büchlein mit der Lebensgeschichte einer Raupe, die beim Umblättern der ersten Seite plastisch wird! Gabi wird in ihrem Blog noch berichten, darum zeige ich nicht alles, aber meine Lieblingsseite mit dem Vögelchen muss einfach sein.
Eine fantastische Idee - ganz vielen Dank dafür!



*******************************************
Ilex-Wildkirschen-Mandala Nr. 12
Nach dem Zahnarzt musste ich erst einmal raus, hab versucht, den Kopf wieder frei zu kriegen. Nur eine kleine Runde am Bahndamm entlang... und beim Zusammenstellen des Mandalas war die Belastung tatsächlich kurzzeitig verschwunden.
Die Blütenzweige erfreuen mich jetzt in der Vase.




Kommentare:

  1. ...so ein süßes Buch, liebe Ulrike,
    das erfreut dich bestimmt lange...so wie mich dein Mandala aus Mahonie und Baumblüten...wenn ich hier in den Blogs welche sehe, denke ich immer, ich könnt auch mal wieder eins legen, aber wenn ich draußen unterwegs bin, denke ich nie daran...
    für deine Zahngeschichte wünsche ich dir alles Gute, möglichst wenig Schmerzen und das alles schnell zu einem guten Ende kommt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Die Zahngeschichte ist ja wirklich doof, hoffentlich hast Du das bald hinter Dir, ich drücke die Daumen!
    Oh, was freue ich mich auf mein Büchlein, wenn ich bei Dir schonmal sehen kann, was mich da erwartet! Meine ersten Überlegungen gingen auch in Richtung Pop-Up, aber dann habe ich mich anders entschieden - wie schön, dass ich jetzt ein Pop-Up-Büchlein bekomme! Also danke für's Zeigen!
    Und bist Du sicher, dass das eine Wespe ist? Ist das nicht vielleicht schon eine Hornisse? Wenn wir einen Garten haben (kann sich nur noch um Jahre handeln, bis die Stadt endlich die Baugenehmigung erteilt *grummel*), will ich auch ein Insektenhotel anlegen, ob ich auch Bambussichtschutz nehme?! ;-)
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch wie Jorin der Meinung, das könnte eine Hornisse sein. Oder eben eine Wespenkönigin, die sich auf die Suche nach einem Nestplatz macht. Bei den derzeitigen Temperaturen scheint mir das möglich.-
    Alles Gute für die weitere Zahnbehandlung. Klasse, dass du so ein schönes Buch bekommen hast als Trostpflaster!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ouch - dentist's office. I hope you feel much better very soon!
    How nice you received your beautiful book. And how nice for us that you took such lovely photographs!
    Beautiful bees - beautiful mandala. Take care.
    Kind regards, Chris

    AntwortenLöschen
  5. deine insektenfotos sind ja toll! ich bekomme die hübschen kerlchen nur selten so nah vor die kamera und bin immer beeindruckt von nahaufnahmen. sie sehen dann so richtig gefährlich aus!! das büchlein ist ja großartig!! das hat gabi alles 10x gemacht?? großen respekt davor!
    dein mandala ist wunderschön geworden - ich bekomme gleich wieder lust, in den garten zu flitzen!! auf spaziergängen denke ich in letzter zeit auch selten daran, eines zu legen. schade eigentlich!
    dir ganz liebe grüße und alles gute für die zähne!!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Frühlingsbüchlein und ein wunderschönes Mandala! Das macht doch gleich gute Laune.
    Herzliche Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Erstmal : Seelenknuddel für Dich rüberpuste!
    Das schaffst Du mit Links - wird nicht so schlimm werden..gaaanz sicher!
    Was für herrliche Aufnahmen Dir da wieder gelungen sind! Wunderschön eingefangen!
    Das ist eine tolle Insektenherbege ganz ohne Extra-Aufwand... ja die einfachsten Dinge sind eben oft die effektivsten. Die Natur ist eben die genialste Künstlerin überhaupt.
    Das Mandala ist wunderschön und dieses hübsche Büchlein werd ich mir jetzt glatt genauer bei Deiner Blogpartnerin bei der Aktion angucken.... so liebevoll gemacht!

    Eine gute restliche Woche liebe Ulrike und KOPF hoch... bald ist es auch schon wieder geschafft! Ganz sicher!

    Knuddel
    Susi

    AntwortenLöschen
  8. Gute Besserung und viel Kraft für die kommenden Termine! Wie schön, dass Du beim Spaziergang etwas Abstand finden konntest und dich so eint tolles!! Büchlein getröstet hat.
    Liebe Grüsse, Bogi

    AntwortenLöschen
  9. Oh, Mann ... beim nächsten Mal melde ich mich für alle Gruppen an, damit ich überall dabei bin. Dein Pop Up Buch ist der Ober-Hammer !!!!!

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  10. Ich freu mich, dass Du Dich so über das Büchlein von mir freust - und alles Gute für alles, was bei Dir mit den Zähnen ansteht. (Doofe Sache aber auch, ich drück Dir die Daumen!) lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  11. We get a lot of wasps here in the summer. They get into my art studio, and build nests. Not fun trying to get the nests out.

    AntwortenLöschen
  12. Zauberhaft das Buch von Gaby. Ich habe hier das selbe Problem und bin deshlab erst heute zum Verschicken der Büchlein gekommen. Dir das Beste mit wenig Schmerzen!
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike, ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Zahnarztbesuche und hoffe, es wird nicht mehr so schlimm. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Wenigstens gab es zum Trost ein schönes Büchlein für Dich.
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Oh liebe Ulrike, ganz geschwinde Zahnbesserung wünsche ich Dir! Insekten faszinieren mich auch immer wieder, die Bilder sind toll. Und das Mahoniamandala - wenn ich die Augen schließe und mich auf die Nase konzentriere, rieche ich endlos Honigduft. Liebe Grüße und alles Gute! Eva

    AntwortenLöschen
  15. Woah, du bist eine der Glücklichen mit diesem tollen Pop-up-büchlein von Gabi. Super! Ich bin sehr neidisch, das sieht nämlich ganz klasse aus! LG. Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!